Startseite > BMW, BMW ist Partner der Art Basel > BMW ist Partner der Art Basel

BMW ist Partner der Art Basel

BMW auf der Art Basel mit Annette Schönholzer und Marc Spiegler, Co-Direktoren of Art Basel. Foto: BMW

Vom 13. bis 16. Juni findet die führende Messe für moderne und zeitgenössische Kunst in Basel statt. Über 300 Galerien aus aller Welt präsentieren dort Arbeiten von mehr als 4.000 etablierten Künstlern sowie vielversprechenden Nachwuchstalenten. Als offizieller und langjähriger Partner der Messen in Basel, Miami Beach und nun auch in Hong Kong unterstützt BMW die Art Basel auch in diesem Jahr wieder mit einem umfassenden VIP Shuttle Service. Darüber hinaus stellt das Unternehmen in der BMW VIP CAR Service-Lounge eines seiner legendären BMW Art Cars aus: der 1991 von der südafrikanischen Künstlerin Esther Mahlangu gestaltete 525i.

Ein zweites Art Car, Robert Rauschenbergs „rolling sculpture“ aus dem Jahr 1986, ist im französischen Saint-Louis zu sehen. Das Fernet-Branca Museum widmet sich in der Ausstellung „American Abstraction”, die vom 2. Juni bis 22. September gezeigt wird, sieben herausragenden, in Europa wenig gezeigten amerikanischen Künstlern der abstrakten Malerei.

Die BMW Group war bereits im Mai diesen Jahres Partner der Premiere der Art Basel Hong Kong. Im Rahmen der Erstausgabe dieser Art Basel Messe wurden Werke östlicher und westlicher Kunst direkt zueinander in Beziehung gesetzt. Während der fünftägigen Laufzeit besuchten über 60.000 internationale Sammler, Vertreter kultureller Institutionen und Kunstinteressierte die Messe. Die Besucher erwarteten 245 renommierte Galerien mit Ausstellungsräumen in über 35 Ländern und Gebieten, die Arbeiten von über 3.000 Künstlern zeigten. Als offizieller Automobilpartner der Messe stellte BMW eine Flotte der 7er-Serie für den VIP Shuttle-Service. Auf dem Messegelände präsentierte der Automobilhersteller ferner das Art Car des spanischen Künstlers César Manrique aus dem Jahre 1990.

Neben den Art Basel Messen in Basel, Miami Beach und Hong Kong fördert BMW weltweit weitere Kunstmessen wie die Frieze Art Fair in London und New York, die Art Toronto, Art Amsterdam, TEFAF Maastricht , die Paris Photo in Paris und L.A., die abc art contemporary berlin sowie die Initiativen Gallery Weekend Berlin und Independent Collectors. Darüber hinaus kooperiert die BMW Group nachhaltig mit kulturellen Institutionen und Kunstschaffenden weltweit, unter anderem als Global Partner der Solomon Guggenheim Foundation und dem Preis der Nationalgalerie für junge Kunst.

Quelle: BMW/kw
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar