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Škoda bringt mit dem neuen RS den schnellsten Octavia aller Zeiten

Der Skoda Octavia RS hat sportliche Gene, ohne dick aufzutragen.
Temperamentvoller Tscheche


Škoda bringt den schnellsten Octavia aller Zeiten – mit einer Spitzengeschwindigkeit von 248 km/h. Der neue Octavia RS Combi – ihn gibt es in wenigen Tagen – soll ab 30.040 Euro kosten, die Limousine kommt im Oktober für 29.390 Euro. Dafür gibt es nicht nur leistungsstarke, effiziente Motoren, sondern auch innovative Technik. Nur das Design wirkt für einen Sportler vielleicht etwas bieder.

Auch von hinten macht der Skoda Octavia eine gute Figur. Fotos: Skoda
Unter der Haube arbeiten wahlweise ein Zweiliter-Benziner mit 220 PS oder ein Zweiliter-Dieselmotor mit 184 PS. Im Vergleich zum Octavia RS der Vorgängergeneration leisten die neuen Motoren bis zu zehn Prozent mehr und verbrauchen bis zu 19 Prozent weniger Kraftstoff. Wahlweise steht für beide Aggregate ein manuelles Schaltgetriebe oder ein DSG-Doppelkupplungsgetriebe mit jeweils sechs Gängen zur Verfügung.  Von Hand geschaltet beschleunigt der neue Zweiliter-TDI-Diesel den Octavia RS von null auf 100 km/h in 8,1 Sekunden, bei 232 km/h ist Schluss. Der Verbrauch der Limousine liegt im Normtest bei 4,6 Litern auf 100 Kilometern. Das entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) von 119 Gramm pro Kilometer. Das Fahrzeug bringt serienmäßig ein Sportfahrwerk mit, das im Vergleich zum Standard-Octavia um 15 Millimeter abgesenkt ist.
Optisch verrät vor allem die Front den RS. Ein charakteristischer Grill, Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur, Nebelscheinwerfer im RS-Design sowie serienmäßige Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht geben dem Sport-Škoda ein Gesicht. In der Seitenansicht fällt auf, dass die Karosserie im Vergleich zum Standard-Octavia abgesenkt ist. Wie seine Geschwister ist auch der Octavia RS der dritten Generation gewachsen: Die Limousine ist 88 Millimeter länger (Combi: plus 86 Millimeter) und 45 Millimeter breiter als das Vorgängermodell. Das Heck wird unten dominiert vom schwarzen Diffusor-Element und einem breiten Reflektor-Strahler. Hinzu kommen nun serienmäßig mit LED-Technologie ausgestattete Rückleuchten im markentypischen C-Design. Über den Spoiler lässt sich wohl streiten. Der sitzt bei der Limousine auf der Heckklappe, beim Combi ist er an der Dachkante.
Innen dominiert die Farbe Schwarz. Neu ist die Türgriff-Beleuchtung in den vorderen Innentüren. Fahrer und Beifahrer sitzen auf RS-Sportsitzen in Stoff-Leder-Kombination oder in Vollleder verziert mit roten oder grauen Nähten. Der Kofferraum fasst bei der Limousine 590 Liter, beim Combi 610  Liter. Neu ist eine Kofferraum-Wendematte mit schmutzabweisender Seite. Der Eiskratzer steckt in der Tankklappe, für die Warnweste gibt es einen Halter unterm Fahrersitz, für die Türablage einen Abfallbehälter.
Ein Multimedia-Halter bietet Platz für iPod, Mobiltelefon und Co. Weitere Ablagen, Halter und Haken sorgen für Ordnung. Der Combi-Kofferraum hat optional einen variablen Ladeboden. Neu ist unter der einrollbaren Kofferraumabdeckung  eine Multifunktionsablage für Gegenstände, die sonst lose im Kofferraum liegen würden. Die Rückenlehne der Rücksitzbank kann im Verhältnis 60:40 vom Kofferraum aus umgeklappt werden.
Frontradarassistent mit Notbremsfunktion, Spurhalteassistent, Multikollisionsbremse mit automatischem Bremseingriff bei einem Unfall, präventiver Insassenschutz und Müdigkeitserkennung sind Serie. Reaktiv schützen bis zu neun Airbags, darunter erstmals auch Knieairbags. Beeindruckend ist das Fahrverhalten. Trotz sportlich straffer Federung ist komfortables Gleiten angesagt. Kurven nimmt der Wagen spielend und spurtreu wie auf Gleisen. Die Lenkung ist präzise, die Bremsen packen ordentlich zu. Ein sanfter Druck aufs Gaspedal, und der RS schießt mit ungestümer Kraft vorwärts – gut bei Überholvorgängen. Trotzdem geht es an Bord verhältnismäßig geräuscharm zu.
Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI mit DSG:
Hubraum: 1984 cm, Zylinder: vier (Reihe), Leistung: 162 kW (220 PS) bei 4500 bis 6200 U/min, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1500 bis 4400 U/min, Getriebe: DSG, Beschleunigung 0 – 100 km/h: 6,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 244 km/h, Kraftstoff: Super, Länge/Breite/Höhe: 4685/1814/1452 mm, Radstand: 2680 mm, Leergewicht (DIN): 1447 kg, zulässiges Gesamtgewicht: 1938 kg, Kofferraumvolumen: 610 bis 1740 l, Tankinhalt: 50 l, Verbrauch: 6,2 (innerorts: 7,7, außerorts: 5,3) l/100 km, CO2-Emission: 142 g/km, Energieeffiziensklasse: C, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab 31.840 Euro.
 Parklenkassistenten. Das System unterstützt nun neben dem Ein- und Ausparken parallel zur Fahrbahn auch das rückwärtige Quer-Einparken im rechten Winkel zur Fahrbahn. Der Fahrer kann das System bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h per Knopfdruck aktivieren. Mit dem Blinker wählt der Fahrer beim Einparken die Seite, auf der er parken will. Über Ultraschallsensoren ermittelt das System vorhandene Parklücken. Der Vorgang startet bei einer ausreichend großen Parklücke. Vorn und hinten müssen jeweils mindestens 30 cm Rangierabstand vorhanden sein. Der Fahrer legt für das Einparken den Rückwärtsgang ein und muss nur noch Gas geben und bremsen. Das System steuert die Lenkung, um auf der Ideallinie einzuparken. Wird der Octavia schneller als mit 7 km/h in die Parklücke bewegt oder droht eine Kollision mit einem Hindernis, bremst das System automatisch per Notbremsfunktion.

Text: Karin Weise
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