Startseite > Absatz, IAA Frankfurt, Skoda > ŠKODA Deutschland startet stark wie nie zuvor in die IAA

ŠKODA Deutschland startet stark wie nie zuvor in die IAA

Skoda startet stark. Foto: Skoda

 ŠKODA AUTO Deutschland startet so stark wie nie zuvor in die bevorstehende Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Von Januar bis einschließlich August stieg der Marktanteil der tschechischen Traditionsmarke hierzulande auf 5,1 Prozent. So hoch war er noch nie zuvor in den ersten acht Monaten eines Jahres gewesen.
Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte ŠKODA einen Marktanteil von 4,7 Prozent erzielt. Auch die Neuzulassungen dokumentieren den Erfolg der Marke in Deutschland. Sie sind bis einschließlich August auf über 100.000 Fahrzeuge angewachsen. Mehr waren es nur im Abwrackprämienjahr 2009 gewesen.

„Damit haben wir uns im Jahresverlauf deutlich besser entwickelt als der Markt“, stellt Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, fest. Während ŠKODA bei den Neuzulassungen ein Wachstum von 1,7 Prozent erzielte, musste die Branche einen Verlust von 6,6 Prozent hinnehmen. Schon jetzt steht fest: Bis zum Jahresende will ŠKODA seine Position als aufstrebende Volumenmarke in Deutschland weiter ausbauen. „Wir freuen uns über den Erfolg von ŠKODA Automobilen auf dem wichtigsten Automobilmarkt Europas. Bereits im fünften Jahr hintereinander kann sich ŠKODA als Importmarke Nummer eins behaupten“, so Imelda Labbé.

In der Neuzulassungsstatistik belegte ŠKODA auch im August Platz sieben. In der Gunst der privaten Kunden rangiert die Marke auf Platz vier. In den Top Ten der Importmarken ist ŠKODA gleich mit drei Modellen vertreten: Octavia* Platz eins, Fabia* Platz zwei und Yeti* Platz neun.

Weitere Marktimpulse erwartet ŠKODA AUTO Deutschland-Geschäftsführerin Labbé vom Modellfeuerwerk, das der tschechische Automobilhersteller im Rahmen der größten Produktoffensive seiner Geschichte zündet. So werden auf der IAA in Frankfurt der neue ŠKODA Rapid Spaceback und der überarbeitete Yeti ihre Weltpremiere feiern. Mit dem Rapid Spaceback steigt ŠKODA in ein weiteres, für die Marke sehr wichtiges Volumensegment ein. Mit dem überarbeiteten Yeti will die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo ihre Position im Wachstumsmarkt der Sport Utility Vehicles (SUV) weiter ausbauen.

„Diese beiden Fahrzeuge bieten ebenso wie die anderen Modelle, die wir in diesem Jahr auf den Markt gebracht haben, Potenzial für weiteres Wachstum“, betont Imelda Labbé.

Quelle: Skoda
Kategorien:Absatz, IAA Frankfurt, Skoda
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar