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ŠKODA mit zwei Weltpremieren auf der IAA

Der Rapid Spaceback ist eins de zweiHighlights bei Skoda auf der IAA. Foto: Skoda

 ŠKODA macht weiter Tempo mit neuen Modellen. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt vom 14. bis 22. September feiern gleich zwei ŠKODA ihre Weltpremiere: Die Tschechen zeigen den neuen Rapid Spaceback und den komplett überarbeiteten Yeti – erstmals in zwei Varianten. Damit setzt ŠKODA die größte Modelloffensive seiner Geschichte mit Nachdruck fort. Der Hersteller stellt 2013 acht neue oder überarbeitete Fahrzeuge vor. Bis 2018 will ŠKODA seine Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Autos pro Jahr steigern.

„Mit dem neuen Rapid Spaceback, dem umfassend überarbeiteten Yeti – jetzt in zwei Varianten – sowie unserer insgesamt deutlich verjüngten und erweiterten Produktpalette stellen wir auf der IAA die Kraft der Marke unter Beweis“, sagt der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Wir setzen unsere Wachstumsoffensive in Zeiten schwieriger Marktbedingungen fort und werden in den kommenden Jahren die Position von ŠKODA als Volumenmarke auf den internationalen Automobilmärkten weiter festigen“, so Vahland.

Rapid Spaceback: Die neue Klasse im Segment kompakter Kurzhecks 

Mit dem Rapid Spaceback erweitert der Hersteller sein Angebot im volumenstarken Kompaktsegment. „Der Rapid Spaceback ist das erste Kurzheck-Modell in der Kompaktklasse und damit ein Meilenstein für die Marke“, sagt ŠKODA Entwicklungschef Dr. Frank Welsch. „Wir sind damit erstmals im stärksten europäischen Fahrzeugsegment präsent“, so Welsch.

Der Rapid Spaceback verbindet dynamisch-frisches Design mit allen guten Qualitäten und setzt sich optisch und funktional vom Wettbewerbsumfeld ab. Ein klarer, individueller Auftritt mit besonderem Chic im neuen Design. Auf Wunsch kann der Rapid Spaceback vielfach individualisiert werden, unter anderem mit einem großen Panorama-Glasdach und einer langen Heckscheibe. Der Innenraum wirkt ausgesprochen frisch und jung, unter anderem mit komplett neuen 3-Speichen-Lenkrädern, Stoffen und Dekorleisten.

Mit seinem Platzangebot setzt der neue Rapid Spaceback neue Maßstäbe in der Klasse kompakter Kurzheck-Fahrzeuge. So gibt es für die hinten sitzenden Passagiere die größte Kniefreiheit und die größte Kopffreiheit im gesamten Segment. Benchmark im Segment ist der Kofferraum mit einem Volumen von 415 bis 1.380 Litern. Zudem ist der Rapid Spaceback ein durch und durch cleverer Kompakter mit zahlreichen ‚Simply Clever’ Lösungen. Ein Beispiel für eine besonders pfiffige Lösung ist der doppelte Ladeboden im Kofferraum. Natürlich gibt es den Eiskratzer in der Tankklappe. Hinzu kommen jede Menge Halterungen für Gegenstände des täglichen Lebens, Haltenetze und Haken.

Die Motorenpalette des Rapid Spaceback umfasst vier Benziner und zwei Dieselaggregate. Künftig gibt es erstmals für die Rapid Baureihe eine GreenLine-Variante mit einem CO2-Wert von 99 g/km. In Sachen Sicherheit überzeugt der Rapid Spaceback mit einer umfassenden aktiven und passiven Sicherheitsausstattung.

Yeti umfassend überarbeitet – jetzt in zwei Varianten 

Der überarbeitete Yeti setzt starke Akzente auf der IAA. Erstmals fährt der beliebte Kompakt-SUV in zwei Varianten vor: Das Kompakt-SUV gibt es jetzt in der neuen ŠKODA Formensprache als ŠKODA Yeti im elegant gestylten City-Look sowie als im Off-Road-Look getrimmten Yeti Outdoor. Front- und Heckpartien wurden neu interpretiert: Während beim ‚urbanen’ Yeti die sichtbaren Designelemente wie Stoßfänger, Seitenleisten und Türschweller in Wagenfarbe gehalten sind, trägt die Outdoor-Variante robuste schwarze Kunststoffelemente.

Für beide Varianten stehen sieben Motoren zur Wahl, dazu gibt es Front- und Allradantrieb mit Haldex-5-Kupplung, kombinierbar mit mechanischen oder DSG-Getrieben. Außerdem im Angebot: neue Alu-Räder und Interieur-Designelemente wie
3-Speichen-Lenkräder, neue Stoffe und Dekore sowie innovative Technik-Features. So erhält der Yeti als erstes Modell der Marke eine optionale Rückfahrkamera.

„Der Yeti ist ein herausragender Kompakt-SUV und überzeugt mit Top-Werten auf der Straße und im Gelände“, sagt Werner Eichhorn, Vorstand für Vertrieb und Marketing. „Mit der Neuauflage wird der ŠKODA Yeti jetzt noch attraktiver und vielseitiger. Damit wollen wir die gute Marktposition weiter ausbauen.“

Größte Modelloffensive der Unternehmensgeschichte erfolgreich gestartet 
Mit dem neuen Rapid Spaceback und dem erneuerten Yeti führt ŠKODA die größte Modelloffensive in der fast 118-jährigen Unternehmensgeschichte mit Nachdruck fort. Ziel der ŠKODA Wachstumsstrategie ist es, bis 2018 die Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten zu steigern.

Dazu wird der Hersteller in den nächsten Jahren im Schnitt alle sechs Monate ein neues oder überarbeitetes Fahrzeug präsentieren. Bei seinen Wachstumsplänen setzt ŠKODA auf starken Zuwachs in den internationalen Märkten China, Russland und Indien. Neben den internationalen Wachstumsmärkten baut ŠKODA seine Marktposition in Europa weiter aus und will von aktuell etwa vier Prozent auf über fünf Prozent Marktanteil in Europa zulegen.

Quelle: Skoda
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